Marie Vangerow-Kühn Kontakt

Marie Vangerow-KühnÜber mich

Werdegang

Nach dem BWL-Studium mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und E-Business habe ich die IT-Branche 2007 zunächst aus einer Vogelperspektive kennen- und schätzen gelernt: Mein erstes Portfolio bestand aus IT-Fachkonferenzen und Seminaren.

IT-Projekte beschäftigen mich seit dem Wechsel in die Beratung und aus Frankfurt ins Rheinland 2009. Als Consultant begleitete ich die Planung und Durchführung von Kundenprojekten an der Schnittstelle von Business und IT. Die interne Perspektive habe ich zwischenzeitlich in einer Dreifachrolle als Business Analyst, Projektmanager und Regional PMO der Region Northern, Central and Eastern Europe bei einem Personaldienstleister erlebt.

Seit Sommer 2013 bin ich wieder als Berater unterwegs, jetzt freiberuflich. Zu den Aspekten, die mich an der Selbständigkeit besonders faszinieren zählt die Abwechslung: Thematisch sind meine bisherigen Projekte ebenso bunt wie die Branchen der Kunden.



Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Philipps-Universität Marburg
  • Betriebliche Datenschutzbeauftragte & Update DSGVO (IHK)
  • IT-Governance: COBIT Practitioner
  • IT-Service-Management: ITIL v3 Foundation
  • Agiles Projektmangement: Scrum (PSM I)
  • Projekt-Portfolios und Programme: P3O Foundation
  • Projektmanagement: PRINCE2 Practitioner [outdated]
  • Englisch: BTEC Professional Development Certificate Business Administration


Und sonst?

Freizeit verbringe ich gerne im Garten – Erdung im wörtlichen Sinne.

Anders als bei diesen Seiten setze ich für meinen "Blümchenblog" weiterhin auf WordPress. Ab und an kümmere ich mich um die Webseiten von Freunden wie Andreas und Birgit. Gelegentlich tummle ich mich gelegentlich auf verschiedenen Content-Plattformen.